Spielen...

Angefangen hat alles zu einem sehr frühen Zeitpunkt meines Lebens: mit sieben Jahren wurde ich von meinen Eltern in einen klassischen Gitarrenlernkurs an meiner Grundschule in München eingeschrieben. Erfahrungsgemäß sind solche Gitarrenlernkurse meist nur der Einstieg in die Welt der Musik und schaffen maximal ein Grundverständnis der Materie. So endete auch mein Ausflug in die ohnehin mit Unterbrechungen begleitete Musikerfahrung mit knapp 11 Jahren. Mehr als ein wenig Rhythmusgitarre und das Spielen diverser Volkslieder war zu diesem Zeitpunkt nicht drin.

Das Grundwissen war gegeben, ein Instrument vorhanden. Ab und an reizte mich das Spielen auf meiner akustischen Gitarre. Und so verging kein Jahr ohne unregelmäßiges Üben. Durch eine gute Bekannte, die an einer Musikschule Unterricht gab, kam ich mit 14 Jahren in den Besitz einer elektrisch verstärkten Gitarre. Endlich konnte ich den Idolen meiner frühen Jugend Tribut zollen: Keith Scott, Slash und Ritchie Sambora. Doch meine absolute #1 in
meinem Gehörgang war Joseph "Joe" Satriani.

Der Höhepunkt meines Könnens an der Gitarre war mit dem Jahr 2000 erreicht. Meine Finger und die Gitarren waren gut eingespielt. Soli- und Rhythmusspiel gelang mit allen Instrumenten, ohne hinzusehen und meist nur aufgrund meines Bauchgefühls. Leider endete diese Zeit mit meiner Heirat im Jahr 2001 und ich widmete mich anderen, wichtigeren Dingen.Andere Hochzeitsfeiern ließen noch ab und an ein wenig Können vermuten.

Fast zu jeder Hochzeit hatte ich die Ehre mit einem guten Bekannten ein kleines Lied für das Hochzeitspaar anzustimmen. Doch ich merkte, dass nicht alle Griffe am Instrument intuitiv gelangen. Erschwerend kam hinzu, dass durch eine Verletzung an der linken Hand mein kleiner Finger nicht mehr vollständig zu gebrauchen ist. Mit dem Kauf einer weiteren Gitarre sollte sich mein Können langsam wieder reaktivieren.Wer Interesse an meinem derzeitigen Musikerequipment hat, der kann sich hier die Daten ansehen.

HOWTO: Google Play Store Jugendschutzeinstellungen

Endlich sind für den Google Play Store in Deutschland Jugendschutzeinstellungen für Android-Geräte möglich. Die Einrichtung gestaltet sich n...